Musik für die Festtage
MUSIC for the Festive Days
Link zu den Mitwirkenden des Goetheanum-Eurythmie-Ensembles
Klanglicht-Ensemble (Eurythmie-Ensemble aus Witten-Annen)
Studium der Kirchenmusik, Komposition und Klaviermethodik 1971-1977 in Stuttgart
erste pädagogische Tätigkeit an der Musikschule Filderstadt 1977 – 1982
Begegnung mit der Leier und Dr.Julius Knierim 1978, seitdem kontinuierliches Leierstudium
Musik-und Leierlehrer an der Michael Bauer Schule in Stuttgart (Freie Waldorfschule mit Förderklassenbereich) von 1982 bis 2014
Solistische Konzerttätigkeit mit der Leier in Deutschland, Europa, USA und Japan
Dozent für Leier an der Freien Hochschule Stuttgart als Nachfolger von Dr. Knierim (1995-2016)
Gründer und Leiter des Leierensemble Bochum (1994 – 2016)
Konzerttätigkeit mit der Sängerin Monika Mayr-Häcker (Duo „liraVoce“)
Leiter des „Bodensee-Leierorchesters“ seit 2020
Regelmäßige Mitarbeit an den Internationalen Leiertagungen seit 2000
Mitgründer der „Internationalen Sommerakademie für Leierspiel“ in Schloss Seehaus (seit 2018 alljährlich)
Mitarbeit in der dezentralen Leier-Pädagogik-Ausbildung (LPA) seit 2019
Kompositionen für Leier in allen Besetzungen vom Solo bis zu großem Orchester
Kompositionen für Leier und Sologesang, Leier und Streicher, Leier und Chor
Mehrere Beiträge zu musikpädagogischen Buchpublikationen
Mehrere publizierte Kompositionen im Verlag „Edition Zwischentöne“, Weilheim
geb. 1965 in der Schweiz
Stefan Hasler bildete sich als Pianist und Dirigent in Basel (CH), Budapest (HU) und London (GB) aus. Zudem studierte er Eurythmie in Den Haag (NL) und Hamburg (DE). Danach unterrichte er Eurythmie an der Waldorfschule Hamburg-Wandsbek (DE) und war Dozent an der Eurythmie-Schule Hamburg. Seit 2003 ist er Professor für Eurythmie an der Alanus-Hochschule (DE) und kam 2014 als Leiter der Sektion für Redende und Musizierende Künste ans Goetheanum. Zudem ist er seit 2018 Mitglied im Goetheanum-Eurythmie-Ensemble und seit 2024 Mitglied des Vorstands der Allgemeinen Anthroposophischen Gesellschaft. Er hat in den Bereichen Toneurythmie, Lauteurythmie, Raffael und Eurythmiepädagogik publiziert. Stefan Hasler ist verheiratet und hat drei erwachsene Töchter.
Aufgewachsen in Bochum/DE. Musikstudium mit Hauptfach Blockflöte an der Alanus-Hochschule, Bonn/Alfter, Ausbildungen in anthroposophischer Musiktherapie, Berlin und Gesangstherapie nach Werbeck-Svärdström, Ausbildung zur Chorleiterin, Masterstudium. Langjährige Tätigkeit in klinischer Musiktherapie, daneben Aufgaben als Gastdozentin sowie künstlerische Projekte in In- und Ausland. Seit 2014 Musik- und Gesangstherapeutin an der Klinik Arlesheim. Seit April 2018 Mitverantwortliche im Musikkollegium der Sektion für Redende und Musizierende Künste am Goetheanum.
Geboren in Zürich. Lehrerausbildung und Unterrichtstätigkeit in der Primarschule. Geigenstudium am Konservatorium Zürich und bei Nicolas Chumachenko. Mitwirkung in verschiedenen Orchestern und Kammermusikensembles. Mitbegründung des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters. Studium in der «Freien Musik Schule - Kunst – Pädagogik – Therapie» mit Schwerpunkt Leier. Langjährige Tätigkeit in der Heilpädagogik und Sozialtherapie in den Bereichen Musik (Schwerpunkt Leier), Festgestaltung, Betreuung Hausverantwortung, Aus- und Weiterbildung. Gleichzeitig Musikunterricht am Kindergartenseminar in Bern, am heilpädagogischen Seminar in Epalinges bei Lausanne und in der Rudolf-Steiner-Schule in Ittigen bei Bern (überall mit Schwerpunkt Leier). Mitwirkung in verschiedenen Orchestern, Chören und Leierensembles. Beteiligung in der Organisationsgruppe der Tagung «100 Jahre Leier-Impuls, internationale Festtage am Goetheanum»